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28
Mai 2025
- Kategorie: News
- Geschrieben von Peter Schulte Wien
Die IG Königsklasse startete das zweite Saisonrennen in der Cathedral of Speed in Assen.
Mehr als 40 Starter bewarben sich um Punkte und Pokale auf der Grand-Prix-Strecke.
Der Freitagmittag begann mit Regen, so dass das freie Training auf halbnasser Strecke stattfand.
Für das erste Zeittraining am Freitagabend sah es nicht viel besser aus.
Letztendlich wurden hier die schnellsten Zeiten mit Slicks gefahren, obwohl noch ein paar nasse Flecken auf der Strecke waren.
Hier zeigte sich auch das Jakob Gassmann und seine Wittgas 421 gut aufgelegt war, Jakob war unter diesen Bedingungen der einzige Fahrer unter 2 Minuten.
Beim zweiten Zeittraining am Samstagmittag war die Pisten dann fast komplett trocken, sodass die meisten ihrer Zeiten verbessern konnten.
Auf der Poleposition stand, mit seiner Zeit aus dem ersten Zeittraining, Jakob Gassmann.
Zweitschnellster 500er Treiber war unser Dauersieger Peter Seydel vor Günther Hitze auf seiner traumhaften Yamaha TZ350.
Schnellster GP250 Fahrer war Carsten Schröter auf seiner TZ250 auf Gesamtstartplatz 2.
Neben ihm Marcel Mendel, der nur 2/10 Sekunden langsamer fuhr. In der zweiten Startreihe lauerten, neben Peter Seydel, Robert Dehner und René Voss, jeweils auf Honda RS250.
Mindestens genauso spannend ging es in der zweiten Startwelle zu. Ganz vorne unsere SP250 Treiber Heiko Senkel (Aprilia RS), Niklas Seydel (Suzuki RGV) und Jörg Eberhardt (Aprilia RS).
Bei den GP125 nutze unser holländischer Freund Stephan Savelkous seinen Heimvorteil und war der schnellste GP125 Fahrer. Ihm folgten Reiner Scheidhauer und Klaus Ernst.
In der SP125 kam Hendrik Pelzer am besten mit den Verhältnissen klar, ihm folgten Dirk Hoffmann und Ringo Feusel, alle auf Aprilia RS125.
Zum ersten Rennen am Samstagabend fing es pünktlich an zu regnen. Die meisten entschieden sich für Regenreifen, und so startete das Rennen.
(hier noch Peter Seydel #1vor Marcel Mendel #51 und Jakob Gassmann #26)
Am besten mit den Bedingungen arrangieren konnte sich Marcel Mendel auf der TZ250. Er siegte und so waren Marcel und Klaus sehr glücklich, nachdem ihr Wochenende mit technischen Problemen begann und Klaus sehr viel Arbeit hatte. In der GP250 folgte Robert Dehner auf seiner Honda vor Peter Schulte Wien, der sich unauffällig den letzten Platz auf dem Podium sicherte.
Bei den GP500 hieß der Sieger wieder einmal Peter Seydel vor Jakob Gassmann und Günter Hinze.
Spannender ging es in der SP250 ab.
An der Spitze konnte sich Daniel Kämmerling (#259) absetzten.
Um die restlichen 2 Plätze auf dem Stockerl entbrannte ein Kampf zwischen Alex Bannert, Niklas Seydel und Lutz Fleißig. Letztendlich war die Reihenfolge auf dem Zielstrich dann Daniel Kämmerling vor Niklas Seydel und Alex Bannert. Absolut bemerkenswert war das Duell schon deshalb, da Niklas hinten mit einem Slick unterwegs war und so an einigen Stellen Vorteile hatte, aber an anderen Stellen sehr vorsichtig unterwegs sein musste. Auf dem Logenplatz konnte Lutz Fleißig sich das ansehen, der seine, doch schon betagte, Honda NSR250 MC16 so ganz nebenbei auch noch mit der schnellsten Rundenzeit der SP250 Fahrer um den Kurs trieb.
Weniger spannend war das Renen der SP125. Hier war es Dirk Hoffmann der die beste Reifenwahl getroffen hatte, vor Hendrik Pelzer und Ringo Feusel
Das zweite Rennen war zur Primetime am Sonntagnachmittag angesetzt. Wieder mussten wir wegen dem Wetter zittern, aber es war damit zu rechnen, dass es trocken bleiben würde und die meisten gingen mit Slicks an den Start.
Am flottesten waren dieses Mal die GP250 Fahrer unterwegs, An der Spitze zeichnete sich ein schöner Dreikampf mit Carsten Schröter, René Voss und Robert Dehner ab. René hatte jedoch einen deutlichen Frühstart fabriziert und rutschte durch die fällige Zeitstrafe in der Wertung auf den fünften Rag ab. Letztendlich konnte Robert sich gegen Carsten durchsetzen. Mit einem kleinen Respektabstand folgte Marcel und freute sich über sein zweites Podium an dem Wochenende.
In der GP500 wollte Jakob das Ruder einmal herumreißen und konnte, nach einem tollen Rennen, Peter mit 0,4 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Rang verweisen. Den dritten Rang sicherte sich Francesco Schöneis auf seiner schnellen 4 Zylinder Suzuki.
In der zweiten Startwelle machte Heiko Senkel sich mit seiner blitzeblanken Aprilia RS250 sofort aus dem Staub und siegte unangefochten. Dahinter entbrannte wieder ein toller Wettkampf, bei dem Niklas Seydel (#211) mit 5/100 Sekunden die Nase vor Kamil Kruppas gelben Rakete halten konnte. Einen Wimpernschlag dahinter lief Alex Bannert im Ziel ein, auch er hätte gerne einen Platz unter den ersten Dreien gehabt.
In der GP125 konnten wir ein spannendes Rennen zwischen den Routiniers Reiner Scheidhauer und Klaus Ernst beobachten. Mit einem Vorsprung von 2/10 Sekunden sicherte Klaus sich den Sieg vor Reiner. Auf Rang 3 erreichte Ralf Eichhorn das Ziel, alle drei auf Honda RS125.
(Start 2.Welle)
Im Trockenen war gegen Hendrik in der SP125 kein Kraut gewachsen, er siegte vor Dirk und Ringo.
Unser einsamer Moto3 Treiber Justin Kreutler musste in der letzten Runde des ersten Rennens zu Boden, im zweiten Rennen hielt er sich aus allem raus und kam ins Ziel.
Insgesamt eine gelungene Veranstaltung unter widrigen Wetterbedingungen, wir freuen uns schon auf das nächste Ducati Club Race in Assen.
Viele Dank an Ad Kieviet für die großartigen Bilder. Viel mehr Bilder von der Veranstaltung findet ihr unter:
Euer Peter
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30
Apr 2025
- Kategorie: Rennberichte
- Geschrieben von Peter Schulte Wien
Wie auch in der letzten Saison war die IG Königsklasse zum Saisonauftakt in Oschersleben. Der Samstag startete bei bestmöglichem Aprilwetter mit Sonnenschein und ohne Wind bei gesichert zweistelligen Temperaturen.
Einige neue Teilnehmer nahmen im freien Training erstmals an der IG Königsklasse teil.
Am Nachmittag beendete Carsten Schröter vor Erwin Postmus (beide Yamaha TZ250) und René Voß (Honda RS250) die Qualifikation als Schnellster des gesamten Fahrerfeldes. Das 500er-Fahrerfeld führte Alexander Jehn (Suzuki RGV500 Replica) vor Vorjahresmeister Peter Seydel (Yamazuki 500) und Jacob Gaßmann (Aprilia 421).
Bei den 125er GP-Maschinen war Chris Meyer vor Klaus Ernst und Reiner Scheidhauer (alle auf Honda RS125) der Schnellste, in der Moto3 Lars Weißensee (KTM RC4R) vor Justin Kräutler (Brevo Moto3) und in der SP125 Hendrik Pelzer vor André Schmidt (jeweils auf Aprilia RS125) und Dirk Ressin (Suzuki RG125).
In der Serienklasse war einmal mehr Heiko Senkel (Aprilia RS250) nicht zu schlagen. Da er leider nicht an den Rennen teilnehmen konnte erbte Jörg Eberhardt (Aprilia RS250) die bestmögliche Startposition vor Niklas Seydel (Suzuki RGV250) und Alexander Bannert (Aprilia RS250). Vorjahresmeister Daniel Kämmerling konnte nach einem Schaden an seiner Aprilia leider nicht an den Rennen teilnehmen.
Nach der Qualifikation fand sich das gesamte IGK Starterfeld für den Fototermin zum Start der Saison auf der Start-Ziel-Geraden ein.
Am Sonntag ging es dann bei immerhin trockenen Bedingungen in die Rennen.
Im ersten Rennen der kleinsten Grand Prix Klasse wurde das Ergebnis der Qualifikation bestätigt. Chris Meyer gewann vor Klaus Ernst und Reiner Scheidhauer (alle auf Honda RS125).
Bei den 250ern konnte Carsten Schröter sein gutes Tempo aus den Trainings vor Markus Pekacar und Peter Schulte Wien ähnlich wie Alexander Jehn bei den 500ern in einen Sieg ummünzen.
Der Pilot auf der Suzuki RGV500 Replica siegte vor Jakob Gaßmann auf der Wittgas 421 und Günter Hinze auf der Yamaha TZ350. Peter Seydel konnte beide Rennen wegen technischen Problemen nicht beenden.
Lars Weißensee siegt in der Moto3 vor Justin Kräutler und in der 125er Serienklasse standen mit Hendrik Pelzer vor André Schmidt und Dirk Hoffmann 3 Aprilias auf dem Podium. In der 250er Serienklasse siegte Alexander Bannert nach einem kampfstarken Rennen vor Niklas Seydel und Jörg Eberhardt.
In den letzten Runden des zweiten Rennens lieferte sich Alexander Bannert wieder ein intensives Duell mit Niklas Seydel dass er ein weiteres Mal für sich entscheiden konnte und somit mit Maximalpunktzahl aus Oschersleben abreiste.
In der SP125 drehte André Schmidt das Ergebnis des ersten Lauf zu seinen Gunsten und siegte vor Hendrk Pelzer und Dirk Hoffmann.
Chris Meyer wiederholte auch im zweiten Rennen seinen Sieg vor Klaus Ernst aus Rennen 1. Dieses Mal beendete jedoch Lucas Schneider auf seiner Yamaha TZ125 das Rennen auf dem Podium.
Die Moto3 beendete das Rennen wie schon in Lauf 1 mit Lars Weißensee vor Justin Kräutler auf dem Podium.
René Voß steigerte sich im Vergleich zum ersten Rennen und siegte zum ersten Mal mit der Ex #67 > mittlerweile #27 bei den 250ern.
Das Podium komplettierten Carsten Schröter und Markus Pekacar.
Alexander Jehn knackte im 2. Rennen die 1:40er Marke und siegte nochmals vor Jacob Gaßmann und Günter Hinze.
Insgesamt war es eine schöne Auftaktveranstaltung mit vielen neuen Gesichtern und großartigen Rennen. Die IG Königsklasse freut sich auf die nächsten Rennen Ende Mai in der holländischen Kathedrale der Geschwindigkeit in Assen.
An dieser Stelle nochmals gute Besserung an die beiden Verletzten.
Autor: Jörg Eberhardt
Fotos: Mario Dymarz
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14
Apr 2025
- Kategorie: Ergebnisse
- Geschrieben von Peter Schulte Wien
Hallo.
Wir hatten ein sehr schönen Saisonauftakt in Oschersleben.
Der Rennbericht mit tollen Bildern folgt, hier vorab die Ergebnisse.
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15
Dez 2024
- Kategorie: News
- Geschrieben von Martin Koller
Aktueller Terminkalender, Internationalen Zweitakt-Meisterschaft
für die GP- Klassen 125 / 250 / 500 cc / Serie 250 / Moto3
Wir freuen uns sehr euch den Terminkalender 2025 präsentieren zu können.
Wir starten unsere Saison zusammen mit unseren Freunden des Veteranen Fahrzeug Verbands Mitte April in Oschersleben.Wir starten unsere Saison zusammen mit unseren Freunden des Veteranen Fahrzeug Verbands Mitte April in Oschersleben.
Die tolle Streckenführung mit vielen kniffligen Passagen, das urige Fahrerlager und das zweitaktvernarrte Publikum auf dem Buchhübel bestimmen das Flair der German TT.
Wir glauben, dass wir wieder ein sehr interessantes Paket für die Liebhaber des Zweitaktrennsports geschnürt haben. Die Nenngelder bleiben mit 360€ pro Veranstaltung stabil.
Weitere Einzelheiten findet ihr in den kommenden Tagen unter den pdf Teilnahmebedingungen der IG Königsklasse 2025 DE ENG (262 KB) und unter den Veranstaltungsdetails.
Bitte teilt uns auch mit wo ihr plant an den Start zu gehen.
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