Info´s für Neueinsteiger
1) Wie werde ich Mitglied der IGK ?
Einfach das Online Formular ausfüllen und abschicken, dieses findet ihr unter dem Reiter “Der Verein”. Der Jahresbeitrag beträgt 80,-EUR. Einen ermäßigten Jahresbeitrag, in Höhe von 50,-EUR zahlen Schüler bis zum Erreichen des 18. Lebensjahres und Rentner ab dem 65. Lebensjahr. Auch passive Mitglieder sind herzlich willkommen. Freier Zutritt zu allen Veranstaltungen und ständige Infos über das Zweitakt – Renngeschehen sind Euch damit sicher.
2) Wer kann starten?
Mit einer 125er / Moto3 kannst Du ab dem 12. Lebensjahr, mit Erlaubnis der Eltern starten. In allen andern Klassen kannst Du ab dem 16. Lebensjahr starten. Ausnahmen entscheidet der Vorstand.
3) Benötige ich eine Lizenz?
Nur bei DMSB– Veranstaltungen. Dort können aber in der Regel Tageslizenzen gelöst werden. Du kannst Dich aber auch in den Teilnahmebedingungen der jeweiligen Saison informieren. Unter Umständen bekommst Du Deine Fragen dort schon beantwortet. Wenn nicht werden wir vom Vorstand Deine Fragen gern beantworten. Die Kontakte findest Du unter der Rubrik "Das Team".
4) Welche Klassen starten bei der IGK?
Gestartet wird in den 2-Takt- Klassen 125cc, 250cc und 500cc, sowie Serie bis 250cc.
5) Startnummern
Als aktives Mitglied erhältst Du eine Dauerstartnummer. In der Regel ist es die Gleiche wie im Vorjahr, wenn Du die Klasse nicht wechselst. Als Gaststarter oder neues Mitglied musst Du Dich an den Vorstand wenden, um Deine Startnummer zu bekommen. Solltest Du in Besitz einer Dauerstartnummer sein und in der letzten Saison nicht gestartet sein, wird die Startnummer automatisch für andere frei. Nummernkreis Ziffern 500 ccm: 1 – 24, 250 ccm: 25 – 79, 125 ccm: 80 – 125, 250 Serie: 200 – 299; SP125: 300-399
6) Wo kann ich starten?
Bei allen Rennveranstaltungen unseres Vereins. Siehe dazu die Rubrik "Termine" , "News" oder auch "Einschreibungen".
7) Nennungen, Nennschluss und Nenngelder?
Nennungen sind ab sofort online über unser neues Nennsystem auszufüllen. Nur in Ausnahmefällen akzeptieren wir Nennungen per Fax oder E-Mail. Ihr bekommt nachdem Ihr Online genannt habt eine Nennbestätigung mit der entsprechenden Zahlungsaufforderung, dem zu diesem Zeitpunkt bekannten Zeitplan für die Veranstaltung und einige wichtige Informationen mehr. Bitte habt Verständnis dafür, da dies den administrativen Aufwand für den Vorstand entscheidend verringert und Ihr eine offizielle Nennbestätigung in Händen haltet. Diesbezügliche Verfahrensänderungen sind möglich, werden wenn aber rechtzeitig über die Vereins Hompage bekannt gegeben. Nennungsschluss ist generell 3 Wochen ( Datum des Eingangs zählt ! ) vor Veranstaltungsbeginn. Für verspätete Nennungen fallen zusätzliche 35,-EUR Gebühren an. Umfassende Informationen zu Nenngeldern findet Ihr in den Angaben zur jeweiligen Veranstaltung.
8) IG Königsklassen – Meisterschaft
Wer öfters bei uns fährt und Mitglied der IGK ist, nimmt natürlich automatisch an der Meisterschaft teil. Der jeweils Klassenbeste Fahrer mit der höchsten Punktzahl ist Meister der IZM der IG-Königsklasse und wird auf der Jahresabschlussfeier geehrt. Bei gleicher Punktzahl zählt die Anzahl der Siege bzw. die besseren Platzierungen in den Einzelveranstaltungen. Die Punktevergabe erfolgt nach Grand Prix – System für die Plätze 1 – 15.
9) Ansprechpartner
Sind die jeweils amtierenden Vorstände. Informationen dazu erhältst Du in der Rubrik "Team".