Zum 3. Mal trafen wir uns zur Jahreshauptversammlung der IG-Königsklasse für die Saison 2019 wieder in der Bauernscheune in Bösleben im grünen Herzen Deutschlands. Dieses Mal fand sie relativ früh nach der Saison bereits Mitte November statt. Leider waren wieder nur weniger als 1/3 der Mitgliedschaft vertreten und auch einige vorangemeldete Mitglieder sind ohne Absage nicht erschienen. Dies ist natürlich immer sehr schade und auch etwas ärgerlich für die Organisatoren.

Dennoch starteten wir mit ca. 60 Mitglieder und Gästen gegen 15Uhr den offiziellen Teil der JHV. Der Vorstand gab einen kurzen Rückblick über die vergangene Saison, welche sinkende Teilnehmerzahlen erkennen ließen. In 2019 war die IG-Königsklasse das 1. Mal auf der Dortmunder Messe vertreten, welches ein gelungener Auftritt war. Dies lag natürlich auch daran, dass einige Mitglieder tatkräftig unterstützt haben und so zum Gelingen beigetragen haben. Neben der Manpower waren natürlich auch einige schöne IG-Motorräder aus allen Klassen vertreten. Der Vorstand dankte nochmals für die tolle Unterstützung. Auch in 2020 wird die IGK wieder mindestens an einer Messe vertreten sein.

Nach einer kurzen Kaffeepause mit Kaffee, Kuchen und Brötchen ging es weiter mit der Vorstellung der Termine für die nächste Saison 2020. Ein Highlight wie die bereits für 2019 als beste Strecke favorisierte Rennstrecke in Spa wird wieder dabei sein. Neben verschiedener Diskussionspunkte standen auch die Wahlen zum 2. Vorsitzenden, 1. Kassenwart und Schriftführer an. Der bereits seit Jahren im Vorstand unterstützende 2. Vorsitzende, Peter, hat sich nicht erneut zur Wahl gestellt. Der Vorstand dankte Peter für seinen unermündlichen Einsatz all die Jahre im Vorstand der IGK. Erfreulicherweise gab es ein Mitglied, welches sich den neuen Aufgaben im Amt des neuen 2. Vorsitzenden stellen wollte, Markus Pekacar, welcher auch einstimmig gewählt wurde. Außerdem  war das Amt des 1. Kassenwartes neu zu besetzen. Die bisherige Kassenwartin stellte sich nicht mehr zur Wahl. Nach langem Schweigen in der Runde der Mitglieder, hat sich ein ehemaliges Vorstandsmitglied bereit erklärt, sich zur Wahl zu stellen. Reiner Scheidhauer, welcher sowohl als 3. Vorsitzender in der Vergangenheit den Vorstand unterstütze und auch nach seinem Ausscheiden noch mit Rat und Hilfe zur Seite stand, ist nun zurück im Vorstand als 1. Kassenwart. Auch er wurde einstimmig gewählt. Unser langjähriger Schriftführer, Othmar, stellte sich wieder zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg in der neuen Besetzung.

Jörg gab zum Abschluss noch einen kurzen Rückblick bzgl. der Social-Media-Präsenz der IG-Königsklasse und der 1. Teil der Veranstaltung wurde mit Eröffnung des Buffets abgeschlossen. Die Bauernscheune tischte, wie bei den Malen zuvor, wieder ausreichend auf, mit warmem und kaltem Buffet. Vielen Dank an die Bauernscheune, wir kommen bestimmt wieder.

Gestärkt ging es in den 2. Teil-der Meisterschaftsehrung. Für alle Starter, die einen Podiumsplatz erreicht haben, gab es neben schönen Pokalen auch wieder Präsente, wie durch Mario Dymarz angefertigte Wanduhren und Tassen, sowie von Bridgestone gesponserte Helmtaschen. Auch nahmen wir uns dem Wunsch an, die Podiums Aspiranten zu interviewen.

Die wohl knappste Entscheidung gab es in der Moto 3 Klasse. Die Protagonisten hier waren Loris Schönrock #149und Noel Wilemsen #177. Beide waren Punktgleich, da auch die Anzahl der Siege etc. gleich waren, ging die Meisterschaft an Loris Schönrock, da dieser als erstes gesiegt hatte. Auf Platz3 folgte Patrick Eckert #191. Patrick Eckert konnte leider nicht zur JHV kommen. Auch Noel musste uns kurzfristig absagen, seinen Preis nahm unser jüngstes IGK-Mitglied, Jonas Eisenkolb, entgegen welcher dieses Jahr bei der letzten Veranstaltung in Oschersleben sein IGKönigsklasse-Debut gab. Sowohl Loris Schönrock als auch Jona Eisenkolb und Noel Wilemsen werden 2020 IGKönigsklasse Veranstaltungen besuchen, als auch am Honda Talent Cup teilnehmen. In den Sozialen Medien könnt ihr deren Aktivitäten ab nächstem Jahr unter dem Schlagwort #IGKYoungsters verfolgen.

Ebenfalls eng ging es in der SP250 Klasse zu, hier konnte sich im letzten Rennen Markus Pekacar #213 gegen Christof Schäfer #219 durchsetzen und sich den Meistertitel holen, gefolgt von Andreas Lindberg #247. Markus wird auch 2020 an den Start gehen, in welcher Klasse lies er noch offen. Auch Andres Lindberg wird 2020 wieder die ganze Saison bestreiten. Christof konnte aus privaten Gründen leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Sieger in der kleinsten Zweitakt-Klasse, unserer GP125 wurde Gerhard Wilshaus #87, vor Chris Meyer #122 und Peter Klaus #100. Sowohl Gerhard als auch Peter wollen nächstes Jahr wieder die ganze Saison fahren, auch Chris Meyer beabsichtigt 2020 Starts bei uns.

Bei den 250er Prouction-Racern konnte sich dieses Jahr Robert Dehner #38 den Meistertitel sichern. Dahinter folgten auf Platz 2 Othmar Atzmüller #69 und auf Platz 3 Marcel Mendel #51. Alle drei werden wir auch nächstes Jahr wieder bei der IGK sehen.

Die Jahreswertung in der Top-Klasse, der GP500, konnte Ron Schönfelder #1 auf der Ronax500 gewinnen. Den zweiten Platz belegte Peter Seydel #10 mit einem Yamazuki 421 genannten Eigenbau. Den dritten Gesamtrang konnte Stephan Grün #9 mit seiner Suzuki MRG500 einfahren.  Auch 2020 werden wir diese drei wieder zu unseren Startern zählen dürfen wie sie Versicherten.

Nach der Ehrung der Meister wurde in den gemütlichen Teil übergeleitet, für welchen Jürgen seinen Teil beitrug-vielen Dank Jürgen. Bei Fachsimpelei, netten Gesprächen, guter Bewirtung, wobei selbst die jüngsten noch ein anderes Talent als das Motorrad fahren an den Tag legten, klang der Abend langsam aus.

Es war wieder eine schöne, gelungene Veranstaltung und wir hoffen, dass  wir euch alle nächstes Jahr auf der Rennstrecke wieder sehen.

Termine 2020