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Rennbericht Assen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Peter Schulte Wien   
Mittwoch, den 12. Juli 2017 um 21:07 Uhr

Die IG Königsklasse startete die zweite Saisonhälfte in der Cathedral of Speed in Assen. Mehr als 40 Starter bewarben sich um Punkte und Pokale auf der Grand-Prix-Strecke.
Der Samstag Morgen begann mit Regen so dass das freie Training auf nasser Strecke stattfand. Die 125er-Piloten Boris Pütz, Peter Sydel und Adrian Hähle führten nach 20Minuten die Zeitenlisten an.

Bis zur ersten Qualifikation trocknete die Strecke fast vollständig ab. Alle Fahrer gingen mit Slicks auf Zeitenjagt.
Mike Vökt führte mit der schnellsten Zeit die 250er vor Carsten Schröter und Erwin Postmus an. Bei den 125ern war Adrian Hähle vor Micky Winkler und Chris Meyer der Schnellste, die 500 wurden von Ron Schönfelder auf der Ronax500 vor Rolf Becker auf der Harris-Yamaha und Bernd Herrmann auf der Suzuki RG500 angeführt.

Björn Steinmetz fuhr vor Christof Schäfer und Jörg Eberhardt die schnellste Zeit der Serienklasse.

In der zweiten Qualitfikation verbesserte sich Mike Vökt um weitere 2 Sekunden und war somit vor Erwin Postmus und Carsten Schröter mit einer Zeit von 1:54,2 schnellster 250er-Pilot. Bei den 500ern qualifizierte sich Ron Schönfelder als Gesamtschnellster vor Ajax Kühn auf der zweiten Ronax500, Rolf Becker, Bernd Herrmann und Stephan Grün. Die 125er-Klasse wurde einmal mehr von Micky Winkler vor Chris Meyer und Adrian Hähle angeführt und in der Serienklasse setzte Björn Steinmetz (#235 / blaue RGV) die mit Abstand schnellste Zeit vor Christof Schäfer und Jörg Eberhardt.


In der Moto3 qualifizierten sich die holländischen Junioren Sven Grevink und Jeffrey Buis vor Miguel Correira-Lourenco.

Das erste Rennen am Sonntag Vormittag gewann bei den 125ern einmal mehr Micky Winkler vor Adrian Hähle und Boris Pütz.

(hier im Bild #98 Adrain Hähle / #122 Chris Mayer / #88 Reiner Scheidhauer)

Mike Vögt gewann vor Erwin Postmus bei seinem Clubrennen und Carsten Schröter die 250er-Klasse.

Die Königsklasse, sowie das gesamte Rennen, gewann Ron Schönfelder vor Ajax Kühn und Bernd Herrmann.

Rolf Becker musste bei den 500ern seine Harris-Yamaha leider mit Defekt abstellen.
Auch in der Serienklasse gab es einen technischen Defekt zu beklagen. Björn Steinmetz, der das Rennen mit Abstand auf seiner Suzuki RGV anführte, rollte unglücklich in der letzten Runde aus.

Markus Pekacar #213 verbesserte sein Tempo der Qualifikation über Nacht um 3 Sekunden und gewann so auch das erste Rennen vor Jörg Eberhardt und Christof Schäfer



Die Moto3-Piloten kamen nach einem schnellen und hart umkämpften Rennen auf den Positionen der Qualifikation in Ziel. 
Beide fuhren 1:53 Zeiten und waren somit die Schnellsten im Rennen 1.

Der Vorstart des zweiten Rennens verlief nicht ganz so reibungslos wie gewünscht. Nach einer Verschiebung des Zeitplans um 20 Minuten haben einige Fahrer die Durchsagen nicht richtig verstanden, standen am Ende der Boxengasse vor der roten Flagge und mussten das Rennen leider auch von dort in Angriff nehmen.
Das Rennen der 125er-Klasse sah Micky Winkler, Adrian Hähle und Boris Pütz in einen lebhaften Dreikampf verstrickt. Nach einigen Positionswechseln konnte Adrian Hähle nach einem sehr starken Rennen den Sieg vor dem schnellen Micky Winkler erkämpfen. Boris fuhr, in seinem zweiten Jahr auf der 125er, ein ebenso starkes Rennen und komplettierte somit das Podium.
Sven Grevink kam in der Moto3 vor Jeffrey Buis und Miguel Correira-Lourenco ins Ziel.

In der 500er Klasse und auch bei den 250ern wiederholten sich die Ergebnisse des ersten Laufs.

(hier noch #40 Erwin vor Mike #61 und Carsten #49)

Ab der 4 Runde konnte Mike mit seiner TZ250 Ron auf der Ronax V4 unter Druck setzen, übernahm ab der Rennhälfte die Gesamtführung und verteidigte sie bis zum Rennende.
Dabei drehte Mike
Vökt mit einer Zeit von 1:51,8 die schnellste Rennrunde des gesamten Wochenendes
Und das trotz deutlich stärkeren Motorrädern in den anderen Rennklassen der Veranstaltung.

(Mike jagt Ron #6 )

In der Serienklasse konnte Sieganwärter Björn Steinmetz das zweite Rennen wegen des Defekts vom Vormittag nicht antreten. Da Markus Pekacar und Christof Schäfer leider aus Boxengasse starten mussten konnten sie nicht mehr in den Kampf um die Podiumspositionen eingreifen. So führte Jörg Eberhardt das Rennen an und sah wie der sichere Sieger aus. Am Ende des Rennens ereilte auch ihn ein Defekt so dass er auf seiner waidwunden Aprilia in der letzten Runde seinen Vorsprung einbüste sich aber mit viel Glück noch 3 Zehntel vor Martin Übel ins Ziel retten konnte.Dirk Broecheler erzielte nach 2014 sein zweites Assen-Podium.

Vielen Dank an Jörg #206 für den Rennbericht

 

 
Rennbericht Brno 2017 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Peter Schulte Wien   
Donnerstag, den 29. Juni 2017 um 13:10 Uhr

Und da war sie schon, unsere dritte Rennveranstaltung in 2017.
Die Wetterprognosen waren klar:
Während die andere Königsklasse in Assen ein feuchtes MotoGP Wochenende erwartete, war das Wetter bei uns in Brno sehr freundlich, warm und trocken.

Viele nutzten die Möglichkeit bei Bike Promotion bereist am Freitag zu trainieren, die gut vorbereitete Einschreibung lief Freitagabend absolut entspannt und reibungslos ab.

Am Samstag waren ein freies Training, zwei Zeittraining und am Abend schon das erste Rennen geplant.

Im freien Training zeigte Mike Vökt mit seiner TZ250 als Gesamtschnellster direkt an, dass der Sieg in der 250er Klasse dieses Wochenende sein Ziel ist.

Bei den 500ern zeigte Rolf Becker sich als Schnellster top motiviert.

Mit zwei Sekunden Respektsabstand folgte unser 3. Vorsitzenden Reiner Scheidhauer als schnellster 125er Pilot, der Favorit Micky Winkler griff nicht ins Geschehen ein.


Schnellster Serienklassen Fahrer war Tobias Schneider auf seiner Aprilia RS250.

Diese Reihenfolge wurde in den beiden folgenden Zeittrainings jedoch noch kräftig durcheinander gewürfelt.
Das Ronax Team perfektioniert die V4 immer weiter, so dass Ron Schönfelder die #6 Ronax mit einer Rundenzeit von 2:15 ungefährdet auf die Pole Position stellte.


Die erste Startreihe wurde von Mike Vökt und Robert Dehner auf seiner erstarkten Honda RS250 komplettiert.
Die zweite Startreihe bildeten 3 Gastnationen.
Auf dem 4. Startplatz Sven Grevink (NL) als schnellster Moto3 Fahrer, als 5.er Othmar Atzmüller (AT) auf seiner Yamaha TZ250, gefolgt von dem Eidgenossen Andreas Götti auf der blitzeblanken Honda RS250.

In der dritten Startreihe folgten Rolf Becker, Christian Tarabusi (IT) auf TZ250  und die schnellste 125er, die von Micky Winkler pilotiert wird.
Doch das Verfolgerfeld der 125er lauerte in der vierten Startreihe, die von Reiner Scheidhauer, Ajax Kühn  auf der zweiten Ronax V4 und Boris Pütz gebildet wurde.

(Rolf #3 vor Christian Tarabusi #60 und unserem 125 Führungstrio)

Trainingsschnellster der Serienklasse war Suzuki Pilot Markus Pekacar vor Tobi Schneider und Jörg Eberhardt auf Aprilia RS250.


Um 17:25 ging die Boxenampel auf Grün, und trotz einiger Trödler ging es zügig ins Rennen.
Mike Vökt und Reiner Scheidhauer kamen schlecht los, aber insgesamt verlief der Start glatt.
In der dritten Runde ereignete sich im Bergabstück zwischen Kurve 5 und 6 ein schwerer Auffahrunfall, in dem insgesamt 6 Fahrer verwickelt waren.
Das Rennen wurde sofort abgebrochen, ein Motorrad hatte Feuer gefangen. 2 Sportfreunde mussten danach stationär im Krankenhaus aufgenommen werden,
beide sind jetzt aber schon wieder in Deutschland und auf dem Wege der Besserung.
Wir drücken die Daumen für eine schnelle und vollständige Genesung!

Ein großer Dank geht auch an alle, die sich darum verdient gemacht haben, für den Rücktransport der Motorräder, Zelte und Autos der beiden Verletzten zu sorgen.
Hier zeigt sich, dass die IG Königsklasse wirklich eine große und tolle Gemeinschaft ist.


Bike Promotion ermöglichte uns das Rennen 1 am Sonntagmorgen neu zu starten, wofür wir ihnen sehr dankbar sind. Es ist nicht selbstverständlich, dass der Veranstalter so schnell und kulant reagiert!

https://www.bike-promotion.com/de/home


Der Neustart verlief glatt,  Ron dominierte das Rennen von Anfang an. Bei den 250ern übernahm Robert die Führung und sah lange wie der sichere Sieger aus.
Zur Rennmitte wurde er jedoch wegen einem nachlassenden Slick langsamer und Othmar witterte seine Siegchance. In der letzten Runde hatte Othmar sich an Robert herangekämpft.
Den ersten Angriff von Othmar in der Schikane vor Start/Ziel konnte Robert abwehren, verlor dann aber etwas Schwung, so dass er bis zur Start / Ziellinie um einen Wimpernschlag von 8/100 Sekunden geschlagen wurde.
Den dritten Rang bei den 250ern errang unser italienischer Sportfreund Christian Tarabusi auf TZ250.


Auf den Plätzen in der 500er Klasse folgten  Rolf und Ajax.


Bei den 125ern setzte sich, nach spannendem Kampf, Micky vor Reiner und Chris Meyer durch. Boris Pütz fiel mit elektrischen Problemen aus.


In der Serienklasse konnte Markus sich vor Jörg und  Martin Übel durchsetzen.

 

Mittags wurde dann das zweite Rennen gestartet. Wieder übernahm Ron die Führung, dahinter gab es einen spannenden Fight um die Führung bei den 250ern,
den letztendlich Mike mit einem sauberen Ausbremsmanöver gegen Andreas Ende Start/ Ziel für sich entscheiden konnte.

Das 250er Podium wurde von Robert Dehner komplettiert, dem als Trost mit einer 2:16 die schnellste 250er Rundenzeit an diesem Wochenende glückte.


Noch enger war der Zweikampf in der Serienklasse, Hier setzte sich unser Serienklassen Primus Jörg nach Runden langen Fights mit 1/10 Sekunde Vorsprung gegen Markus durch.


In den anderen Klassen blieben die Ergebnisse gleich, Ron knabberte noch ein bisschen an seinen Zeiten rum und fuhr eine 2:14.


Unser Dank gilt Trackriders.eu für die schönen Rennbilder.


Auf ihrer Homepage findet ihr noch mehr tolle Fotos von dem Event.

Jetzt folgen wir der Moto GP und starten am 8./9. Juli in Assen / NL.

 
Rennbericht Hockenheim PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Peter Schulte Wien   
Montag, den 29. Mai 2017 um 20:57 Uhr

Unser 2. Event ,,Hockenheim GP Kurs“ 20-21. Mai 2017

Pünktlich um 18 Uhr öffnete die Fahrerlagerschranke am Donnerstag und der vorgeschlagene Stellplatz für die IGK Teilnehmer konnte ohne Andrang belegt werden.
Wer wollte konnte ja schon am Freitag bei Bike Promotion testen. Leider ist beim ersten Turn ein 500er Fahrer gestürzt und konnte somit nicht mehr an unserer Veranstaltung teilnehmen.

 

Das Fahrerlager füllte sich am Freitagabend und die Einschreibung, auch mit Beantragung einer C Lizenz, konnte problemlos vorgenommen werden.

 

Das freie Training zum ,,Mai-Pokal“ startete pünktlich um 10:10 Uhr bei tollem Wetter und hielt auch das ganze Wochenende super. Danke Petrus!

(Jörg Eberhardt #206 vor Sven Sieben #101 und Sebastian Bader)

(hier die beiden erfahrenen Fahrer Reiner Scheidhauer in gelb überholt Andreas Lindberg in rot)

Nach einigen Runden gab es einen Auffahrcrash mit Schlüsselbeinbruch, gute Besserung an den Pechvogel.
Das Schlüsselbein ist schon längst operiert und heilt gut ab.

Trotz der sehr schnellen Strecke konnte der Motor3 Fahrer Jerry van de Bunt vor Ron Schönfelder Ronax V4 500 die schnellste Runde im Q1 drehen.
Mike Vökt bei den 250GP, Micky Winkler bei den 125er und Björn Steinmetz in der Serienklasse.

Es qualifizierten sich 38 Starter für die Rennen am Sonntag

250 GP: 1. Mike Vökt, 2. Heinz Scheidt, 3. Carsten Schröter

 

500 GP: 1. Ron Schönfelder, 2. Rolf Becker, 3. Jac van den Elsen

125 GP: 1. Micky Winkler, 2. Adrian Hähle, 3. Reiner Scheidhauer

250 Serie: 1. Björn Steinmetz, 2. Patrick Sauter, 3. Daniel Kämmerling

Moto 3: 1. Jerry van de Bunt, 2. Sven Grevink

 

Direkt im Anschluss an das Q2 folgte ein riesiges Gruppenfoto, danke an alle Teilnehmer. 
Am Samstag und Sonntag wurde ein Promotion-Video über die IGK gedreht, welches unseren Sport bewerben und längerfristig sichern sollte.

 

 

Der Sonntag startete mit einem Warm Up welches rege genutzt wurde.

Mit einem Wellenstart um 11:55 Uhr, 1. Welle: 500 GP und 250 GP, 2. Welle Moto 3, 125 GP und Serie 250 startete Rennen eins.

Rolf Becker auf Ronax V4 hatte leichtes Spiel als erster 500er Fahrer vor Jac van de Elsen #2 die Zielflagge zu sehen.

Alle Sieger hatten heute einen größeren Vorsprung vor den jeweils Zweitplatzierten.

Mike Vökt #61 mit  der Sonic Speed TZ250 wurde Gesamtsieger, während Axel sich liebevoll um Mikes Nachwuchs kümmerte.

 

Bei den 250 GP war der Kampf um die Podiumsplätze besonders spannend, Marcel Mendel lief als 4. nur 0,3 Sec. hinter dem 2. Carsten Schröter und auf Platz 3. im Sandwich Andreas Götti ein!

Dicht gefolgt vom Geburtstagskind Othmar Atzmüller #69 im ersten Bild im Fight mit Jan Clausen auf TZ250.

 

Die Endresultate lauteten:

GP 500: 1. Rolf Becker, 2. Jac van den Elsen

GP 250: 1. Mike Vökt, 2. Carsten Schröter, 3. Andreas Götti

GP 125: 1. Micky Winkler, 2. Adrian Hähle, 3. Reiner Scheidhauer

250 Serie: 1. Björn Steinmetz, 2. Daniel Kämmerling, 3. Jörg Eberhardt

 

Die Ergebnisse wiederholten sich im 2. Rennen exakt!

 

Wobei der Kampf den sich Micky Winkler GP 125 mit Jerry van de Bunt Moto 3 GP und Sven Grevink Moto 3 GP lieferte, sensationell war.

Der Fotograf vor Ort war Ralf Schellenberg,weitere Infos findet ihr unter  www.rs-photogalerie.de

 

Es war eine absolut tolle Veranstaltung mit Bike Promotion.

 
Rennbericht Oschersleben PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Peter Schulte Wien   
Mittwoch, den 19. April 2017 um 21:10 Uhr

April, April, der macht was er will.

Die IGK Saison 2017 startete diesmal schon zu Ostern mit den Läufen 1 und 2 in Oschersleben. Nachdem wir 2 Wochen vorher schon fast ein Sommerwochenende mit 20 Grad hatten, durfte man sich Hoffnung machen. Oder doch nicht? Die Vorhersage änderte sich täglich, mal Regen, mal Sonne. Und genau so sollte es dann auch kommen, aber dazu später mehr……

Aufgrund der Osterfeiertage war eine stressfreie Anreise zur Veranstaltung bei Heidi Dannhoff möglich. Das Fahrerlager öffnete sich für uns am Karfreitag gegen 16 Uhr und man freute sich alte, aber auch einige neue Mitstreiter zu sehen.

Um ein kleines Zeichen der Solidarität im Sport zu setzen, zierte unser Gruppenaufkleber das BVB Logo und wir waren an diesem Wochenende alle BVB Fans.

Samstagmorgen, gegen 7 Uhr, hörte man erste Regentropfen prasseln. Das erste freie Training war somit im Nassen, bei gefühlt eisigen Temperaturen, und wurde dementsprechend nicht von allen Fahrern wahrgenommen. Besser wurde es im 2.freien Training am Vormittag, nun waren auch fast alle der 38 IGK Starter mit dabei. Herausragend dieses mal wieder die Serienklasse mit 18 Teilnehmern! Auch das dritte freie Training am frühen Nachmittag war im Nassen.

Das Wetter war absolut unberechenbar und nach tollen sonnigen Abschnitten kam kurze Zeit später wieder Wind und Regen. Keine einfachen Bedingungen für die Fahrer, aber wie sagt man so schön, ist ja für alle gleich……

Leider musste Rolf Becker seine Harris  500 mit Getriebeproblemen nach FT3 abstellen. Q1 fand am frühen Abend nach einem Regenschauer auf abtrocknender Strecke statt.

In allen Regentrainings sehr schnell unterwegs war Micky Winkler. Nachdem er letzte Saison noch seine Schwierigkeiten auf nassem Geläuf hatte, entwickelte er sich jetzt zum echten Regenprofi.

(Hier jagt Micky die Moto 3 Fahrer)

Am Abend spendierte die IG Königsklasse für ihre Mitglieder bei Heidi noch leckeres vom Grill und es gab Freibier mit viel Smalltalk.

Q2 dann am Sonntag im trockenen, aber bei kühlen Temperaturen. Die Kombination aus Q1 und Q2 ergab folgende Ergebnisse:

125ccm: 1. Micky Winkler, 2. Boris Pütz , 3.Rainer Scheidhauer

250ccm:   1. Peter Schulte Wien, 2. Heinz Scheid, 3. Jens Bebiolka

250ccm Serie:     1. Björn Steinmetz, 2. Daniel Kämmerling, 3. Till Obert

500ccm:     1. Stefan Täuber , 2. Bernd Herrmann , 3. Rolf Becker

Moto3:   1.Philip Freitag, 2. Sven Greving

 

Das Rennen 1 wurde nach einem kurzen, aber heftigen Schauer als Wet-Race gestartet, die Strecke trocknete jedoch zügig ab. Nasse Stellen rund um die Strecke machten es nicht leicht. Kleiner Reifenpoker, die meisten gingen jedoch mit Slicks raus  Es gab sehr schön anzusehende, spannende Zweikämpfe in den Klassen.

Bei den 125ern setzte sich Micky Winkler als Gewinner durch. Bei den Plätzen 2 bis 4 blieb es bis zum Schluss richtig spannend. Auf Platz 2. lief Rainer Scheidhauer vor dem 3. Chris Meyer ein. Boris Pütz blieb nach hartem Kampf und 0,8 Sec. Rückstand der Sprung auf das Podium verwehrt.

Die 250er Klasse gewann Heinz Scheidt vor Jens Bebiolka und Franko Piesner. Peter Schulte Wien konnte nach Sturz im Q1 nicht antreten.

Beim spanenden Kampf um die Krone bei den Serien 250ern musste Heiko Senkel seine Aprilia mit technischem Defekt (lose Masse Leitung am PickUP) in der 8. Runde abstellen und es siegte Björn Steinmetz vor Daniel Kämmerling und Jörg Eberhardt.

Die 500er gewann Jac van der Elsen vor Stefan Täuber, der seine TSR250 schonte und stattdessen mit der RG bei den 500ern startete.

Bei den Moto 3 setzte sich, nachdem zu Rennmitte Sven das Rennen anführte, wie im Training Philip Freitag vor Sven Grevink durch.

Auch der zweite Lauf lief unterfeuchten Bedingungen ab. Einige mussten aufgrund von Sturzschäden oder technischen Problemen schon vor dem 2. Start zurück ziehen.

Das 125er Rennen ging wieder an Micky Winkler, dieses mal jedoch vor Boris Pütz auf 2. und Rainer Scheidhauer auf 3.

Bei den 250ern gingen nur noch 2 Fahrer auf die Reise und es siegte Jens Bebiolka vor Franko Piesner.

Die Serienklasse 250ccm war wieder sehr spannend, und nachdem Ivo Hasnek seine TZR in Führung liegend in der letzten Kurve auf Start / Ziel wegschmiss, gewann Björn Steinmetz vor Till Obert und Martin Koller.

(Hier noch Björn vor Ivo und Till)

Die 500er und die Moto3 waren jeweils leichte Beute für unsere holländischen Sportsfreunde.

Jac van de Elsen siegte bei den 500ern, in der Moto 3 schnappte Sven Grevink sich den Sieg.

Alles in allem war es trotz der Wetterkapriolen eine schöne Veranstaltung mit Dannhoff Motorsport. Ungewöhnlich viele Stürze, soweit mir bekannt sind jedoch alle glimpflich verlaufen. Manch einer musste sogar 2 mal an diesem Wochenende zu Boden und zerstörte so nachhaltig seine über den Winter neu aufgebaute Maschine. Allen gestürzten und gestrandeten gute Genesung und schnelle Reparatur.

 

Bis Hockenheim……

Christian

 
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