Drucken

Nach einigen organisatorischen Herausforderungen fand der Saisonauftakt 2021 der IG Königsklasse auf der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings statt.

Wie auch in den Vorjahren freuten wir uns wieder einige Neulinge begrüßen zu können. Marc Osenberg und Dirk Ressin bestritten ihre zweite Rennveranstaltung. Erstmals traten beide auf für die Renneinsätze vorbereitete Suzuki RGV an. Weiterhin stieß Philipp Schindler zum Feld der Serienklasse hinzu.

 

Die Fahrerlagerplätze wurden am Freitag Abend bezogen. Allzu lange konnten die Saisonvorbereitungen nicht besprochen werden denn 9 Uhr morgens starteten wir mit der ersten Qualifikation in die Saison 2021.

Nach dem zweiten Zeittraining führte Mike Vökt die Zeitenliste auf der Förster-Aprilia mit seiner schnellsten Runde in 2:15,9 Minuten Robert Dehner und Peter Schulte-Wien an. Peter Sydel fuhr die schnellste Zeit in der 500er Klasse und Ernst Klaus führte die 125er Klasse vor Andreas Lindberg und Gerhard Wilshaus an.

#10 Peter Seydel auf Yamazuki 421 EIgenbau

#45 Mike Vökt auf der Förster Aprilia

Schnellster in der GP125 Klasse: Klaus Ernst#120

#147 Andreas Lindberg

In der Serienklasse wurde Kamil Kruppa seiner Favoritenrolle gerecht war nach der 2. Qualifikation der schnellste Fahrer während Philipp Schindler bei seiner ersten Veranstaltung dicht gefolgt mit Platz 2 überraschte. Ralf Merten komplettierte die erste Startreihe.

 Vorjahres Meister Kamil Kruppa #254 sicherte sich die den ersten Startplatz in der SP250

 

 

Auch der Samstag Abend durfte nicht in vollen Zügen genossen werden denn schon 8:10 Uhr sollte am Sonntag das erste Rennen gestartet werden.

Mit großer Disziplin ging das Fahrerfeld ohne Zwischenfälle durch die erste Kurve. In der 125er Klasse siegte Ernst Klaus vor Andreas Lindberg und Gerhard Wilshaus - alle auf Honda RS125. In der Klasse bis 250cm³ siegte Mike Vökt auf der Förster-Aprilia vor Robert Dehner und Peter Schulte-Wien auf ihren Honda RS250. Bei den 500ern sicherte sich Peter Seydel den Sieg.

In der Serienklasse siegte Ralf Merten vor Martin Koller und Jörg Eberhardt. Kamil Kruppa konnte sein Motorrad nach einem Motorproblem bis zum Rennen nicht mehr reparieren und Philip Schindler fiel mit fehlendem Vortrieb in der letzten Runde des Rennens aus.

Sieg in der Serienklasse250 : Ralf Merten #203

Podium der GP125 v.L.n.R.: Andreas Lindberg (P2), Klaus Ernst (P1), Gerhard Wilshaus (P3)

Podium SP250 / GP500 v.L.n.R.: Martin Koller (P2, SP250), Peter Seydel (P1 GP500), Jörg Eberhardt (P2, SP250); Sieger in der SP250 Ralf Merten war zum Zeiotpunkt der Siegerehrung wegen Doppelstarts am Wochenende gerade nicht zugegen da er gerade das Rennen der GTT fuhr ;)

 Podium GP250 v.L.n.R.: Robert Dehner (P2), Mike Vökt (P1), Peter Schulte Wien (P3)

Das zweite Rennen konnte Philipp Schindler mit Abstand für sich entscheiden. Ralf Merten und Martin Koller lieferten sich rundenlang  einen harten Zweikampf mit einigen Überholmanövern, den Ralf Merten für sich entscheiden konnte.

Klaus Ernst siegte auch im zweiten Rennen bei den 125ern. Dieses mal sicherte sich aber Gerhard Wilshaus den zweiten Platz vor Andreas Lindberg. In der 250er Klasse gewann einmal mehr Mike Vökt vor Robert Dehner und Peter Schulte-Wien. Auch einsetzender Regen hinderte Mike Vökt nicht daran mit 2:18 Min die schnellste Runde des IGK-Fahrerfeldes zu drehen.

Peter Sydel gewann auf seiner Yamasuki 421 auch das zweite Rennen der 500er-Klasse.

 

Phillip Schindler #295

Konnte sich 2mal Platz 2 SIchern: Robert Dehner #38 auf Honda RS250 NX5

 

Text: Jörg Eberhardt

Bilder: Mario Dymarz