Drucken

Unser relativ später Saisonstart führte uns bei sehr guten bis teilweise heißen Wetter in die Carhedral of Speed nach Assen.
Dort startete man das erste Mal im Rahmen des Alpe Adria Cups.

Die Veranstaltung erstreckte sich über drei Tage und die allermeisten Teilnehmer nutzten den Feiertag am Donnerstag für die Anreise.

Freitag um 12:15 Uhr startete das Freie Training. Die Bestzeit setzte der das ganze Wochenende dominierende Jerry van de Bunt auf seiner Moto3 Honda. Bei den 125er platzierte sich Reiner Scheidhauer vor dem Newcomer Gerhard Wilshaus. Miguel Correia-Lourenco hatte noch technische Probleme mit seiner KTM. In der Serienklasse hatte Markus Pekacar die beste Frühform und konnte sich vor Christorf Schäfer und Thomas Wöhleke platzieren. Bei den 250er zeichnete sich schon im Freien Training ein sehr enges Feld ab, was die gesamte Veranstaltung so bleiben sollte. Die ersten drei Othmar Atzmüller, Marcel Mendel und Robert Dehner trennten weniger als zwei Sekunden. Bei den 500er überraschte Peter Sydel mit seinem Yamazuki  Eigenbau die Konkurrenz und platzierte sich mit einer 1:55.905 mit der zweitbesten Gesamtzeit hinter Jerry van de Bunt und vor den 500er von  Jean Marc Souvingier und Stephan Grün.

(hier Peter Sydel #10 vor Robert Dehner und Axel Friedrichs)

Am späten Nachmittag zählte es dann und um 17:00 bei Temperaturen über 20 °C startet das erste Qualifying. Jerry van de Bunt fuhr mit 1:48.601 die Bestzeit aller Teilnehmer. Die Zeit hätte zur Qualifikation im Superbike-Rennen gereicht! Reiner Scheidhauer setzte sich mit einer Sekunde Vorsprung vor Miguel Correia-Lourenco durch. Das kleine Feld der 125er wurde von Gerhard Wilshaus komplettiert. Markus Pekacar führte nach dem ersten Qualifying das Feld vor Thomas Wöhleke und Christof Schäfer an. Die schnellste Zeit bei den 250er konnte der etwas später angereiste Lokalmatador  Erwin Postmus in den Asphalt brennen. Ihm folgte der Gaststarter Daniele Scagetti aus Italien und Marcel Mendel. Bei den 500er konnte Ron Schönfelder die Machtverhältnisse wieder gerade rücken und platzierte sich vor Peter Sydel, der Jean Marc Souvingier in Schach halten konnte.

Im 2. Qualifying konnten sich bei strahlendem Sonnenschein fast alle Teilnehmer verbessern. Es gab aber abgesehen von den beiden 250er Feldern keine Verschiebungen bei den Platzierungen. In der Serienklasse konnte Markus Pekacar auf Grund von technischen Problem, die er versuchte bis zum ersten Rennen um 16:25 in den Griff zu bekommen, nicht teilnehmen und wurde sowohl von Thomas Wöhleke als auch von Christorf Schäfer überflügelt. Bei den 250er GP konnte Marcel Mendel die meiste Zeit finden und sicherte sich die Bestzeit bei den 250er. Auch war er schneller als Ron Schönfelder auf der Ronax und ging von der Pole Position der 2. Welle in das erste Rennen.

(Hier die GP250: #49 Erwin, #51 Marcel, #44 Andreas und #69 Othmar)

Wie schon bemerkt ging es am Samstagnachmittag dann um die ersten Punkte der Saison. Wie von der IG Königsklasse bekannt gab es einen Wellenstart.
Die erste Welle bestand aus Jerry van de Bunt mit seiner schnellen Moto3 Honda den 125ern und der Serienklasse.

Die Moto3 und 125er wurden zusammen gewertet und so konnte Jerry van de Bunt nicht nur den Klassensieg sondern auch den Gesamtsieg und die schnellste Runde für sich sichern. Es folgten Reiner Scheidhauer und Miguel Correia-Lourenco. Das Ergebnis der Serienklasse war weniger vorhersehbar. Leider konnte Markus Pekacar sein Motorrad trotz aller Anstrengungen nicht rechtzeitig zum ersten Rennen fertig bekommen. Somit sollten der Vorjahresmeister Thomas Wöhleke und Christorf Schäfer den Sieg unter sich ausmachen. Leider nahm der technische Ausfall von Thomas in der 5. Runde die Spannung im Rennen und Christof konnte ungefährdet den Sieg einfahren. Das Podium wurde von Andreas Lindberg und Hartmut Schmidt komplettiert. Erwin Postmus konnte sich relativ ungefährdet gegen Marcel Mendel durchsetzen. Den beiden folgte Robert Dehner, der sich vier Sekunden vor Othmar Atzmüller den dritten Platz sicherte. In der 500er Klasse waren Ron Schönfelder und die Ronax ein weiteres Mal nicht zu schlagen. Auf Platz zwei, beim ersten Renneinsatz auf der Eigenbau Yamazuki,  Peter Sydel gefolgt von Stephan Grün.

(Start Welle 2)

Am Sonntagmittag stand das Warm Up bei hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 30 °C an. Es wurde von zirka ¾ der Piloten genutzt um das Material zu Prüfen oder noch das ein oder andere Zehntel zu finden.

Unser zweites Rennen war auch das letzte des Wochenendes und fand am späteren Sonntagnachmittag bei Temperaturen von 29 – 30 °C statt. In der kleinen Klasse bis 125 ccm ging wieder kein Weg an Jerry van de Bunt vorbei. Auf Platz zwei folgte Miguel. Reiner Scheidhauer fiel leider durch technischen Defekt aus und so erbte Gerhard Wilshaus bei seinem IGK Debüt den dritten Platz. In der Serienklasse konnte Markus Pekacar auch mit Hilfe von Thomas Wöhleke und Teilelieferungen aus Deutschland sein Motorrad wieder fit bekommen. Markus konnte sich den zweiten Platz hinter Thomas und vor Christorf Schäfer sichern. Wie sollte es in Assen anders sein, als das sich ein Rennen in der Geert Timmer Bocht entscheidet. Marcel Mendel geht als Führender in die letzte Schikane und muss sich Erwin Postmus erwehren. Erwin kann Marcel aber nicht mehr abfangen und wird  0,4 Sekunden hinter Marcel zweiter. Othmar Atzmüller wurde hinter diesem Duo dritter der 250er Klasse. Die Ronax von Ron hatte technische Probleme und so konnte Peter Sydel seine Eigenbau Yamazuki zu ihrem ersten Sieg im zweiten Rennen führen. Auf den Plätzen folgen, nach sehenswerten Zweikampf)  Stephan Grün #9 und Jean Marc Souvignier #8.

So endet eine sehr schöne und außerordentlich professionell durchgeführte Veranstaltung im Rahmen des Alpe Adria Cups. In zwei Wochen geht es auf der traditionsreichen Strecke in Schleiz weiter.  

Mario hat super tolle Bilder gemacht, sie hier alle zu zeigen sprengt unsere Möglichkeiten.

Ihr findet sie hier.

Abschließend kann ich mit großer Begeisterung darauf hinweisen, dass es einen Video Livestream gegeben hat und man sich die beiden Rennen mit Kommentar unter folgenden Links anschauen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=N2PC978BZ1E&t=13451s

https://www.youtube.com/watch?v=vBxaG5OiSjw&t=14523s

Das Rennen der IG Königsklasse beginnt bei 3:17:00 bzw. 4:00:30. Viel Spaß beim Anschauen!

Mit sportlichem Gruß

Niels Schwerk