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Rennbericht Assen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Peter Schulte Wien   
Mittwoch, den 12. Juli 2017 um 21:07 Uhr

Die IG Königsklasse startete die zweite Saisonhälfte in der Cathedral of Speed in Assen. Mehr als 40 Starter bewarben sich um Punkte und Pokale auf der Grand-Prix-Strecke.
Der Samstag Morgen begann mit Regen so dass das freie Training auf nasser Strecke stattfand. Die 125er-Piloten Boris Pütz, Peter Sydel und Adrian Hähle führten nach 20Minuten die Zeitenlisten an.

Bis zur ersten Qualifikation trocknete die Strecke fast vollständig ab. Alle Fahrer gingen mit Slicks auf Zeitenjagt.
Mike Vökt führte mit der schnellsten Zeit die 250er vor Carsten Schröter und Erwin Postmus an. Bei den 125ern war Adrian Hähle vor Micky Winkler und Chris Meyer der Schnellste, die 500 wurden von Ron Schönfelder auf der Ronax500 vor Rolf Becker auf der Harris-Yamaha und Bernd Herrmann auf der Suzuki RG500 angeführt.

Björn Steinmetz fuhr vor Christof Schäfer und Jörg Eberhardt die schnellste Zeit der Serienklasse.

In der zweiten Qualitfikation verbesserte sich Mike Vökt um weitere 2 Sekunden und war somit vor Erwin Postmus und Carsten Schröter mit einer Zeit von 1:54,2 schnellster 250er-Pilot. Bei den 500ern qualifizierte sich Ron Schönfelder als Gesamtschnellster vor Ajax Kühn auf der zweiten Ronax500, Rolf Becker, Bernd Herrmann und Stephan Grün. Die 125er-Klasse wurde einmal mehr von Micky Winkler vor Chris Meyer und Adrian Hähle angeführt und in der Serienklasse setzte Björn Steinmetz (#235 / blaue RGV) die mit Abstand schnellste Zeit vor Christof Schäfer und Jörg Eberhardt.


In der Moto3 qualifizierten sich die holländischen Junioren Sven Grevink und Jeffrey Buis vor Miguel Correira-Lourenco.

Das erste Rennen am Sonntag Vormittag gewann bei den 125ern einmal mehr Micky Winkler vor Adrian Hähle und Boris Pütz.

(hier im Bild #98 Adrain Hähle / #122 Chris Mayer / #88 Reiner Scheidhauer)

Mike Vögt gewann vor Erwin Postmus bei seinem Clubrennen und Carsten Schröter die 250er-Klasse.

Die Königsklasse, sowie das gesamte Rennen, gewann Ron Schönfelder vor Ajax Kühn und Bernd Herrmann.

Rolf Becker musste bei den 500ern seine Harris-Yamaha leider mit Defekt abstellen.
Auch in der Serienklasse gab es einen technischen Defekt zu beklagen. Björn Steinmetz, der das Rennen mit Abstand auf seiner Suzuki RGV anführte, rollte unglücklich in der letzten Runde aus.

Markus Pekacar #213 verbesserte sein Tempo der Qualifikation über Nacht um 3 Sekunden und gewann so auch das erste Rennen vor Jörg Eberhardt und Christof Schäfer



Die Moto3-Piloten kamen nach einem schnellen und hart umkämpften Rennen auf den Positionen der Qualifikation in Ziel. 
Beide fuhren 1:53 Zeiten und waren somit die Schnellsten im Rennen 1.

Der Vorstart des zweiten Rennens verlief nicht ganz so reibungslos wie gewünscht. Nach einer Verschiebung des Zeitplans um 20 Minuten haben einige Fahrer die Durchsagen nicht richtig verstanden, standen am Ende der Boxengasse vor der roten Flagge und mussten das Rennen leider auch von dort in Angriff nehmen.
Das Rennen der 125er-Klasse sah Micky Winkler, Adrian Hähle und Boris Pütz in einen lebhaften Dreikampf verstrickt. Nach einigen Positionswechseln konnte Adrian Hähle nach einem sehr starken Rennen den Sieg vor dem schnellen Micky Winkler erkämpfen. Boris fuhr, in seinem zweiten Jahr auf der 125er, ein ebenso starkes Rennen und komplettierte somit das Podium.
Sven Grevink kam in der Moto3 vor Jeffrey Buis und Miguel Correira-Lourenco ins Ziel.

In der 500er Klasse und auch bei den 250ern wiederholten sich die Ergebnisse des ersten Laufs.

(hier noch #40 Erwin vor Mike #61 und Carsten #49)

Ab der 4 Runde konnte Mike mit seiner TZ250 Ron auf der Ronax V4 unter Druck setzen, übernahm ab der Rennhälfte die Gesamtführung und verteidigte sie bis zum Rennende.
Dabei drehte Mike
Vökt mit einer Zeit von 1:51,8 die schnellste Rennrunde des gesamten Wochenendes
Und das trotz deutlich stärkeren Motorrädern in den anderen Rennklassen der Veranstaltung.

(Mike jagt Ron #6 )

In der Serienklasse konnte Sieganwärter Björn Steinmetz das zweite Rennen wegen des Defekts vom Vormittag nicht antreten. Da Markus Pekacar und Christof Schäfer leider aus Boxengasse starten mussten konnten sie nicht mehr in den Kampf um die Podiumspositionen eingreifen. So führte Jörg Eberhardt das Rennen an und sah wie der sichere Sieger aus. Am Ende des Rennens ereilte auch ihn ein Defekt so dass er auf seiner waidwunden Aprilia in der letzten Runde seinen Vorsprung einbüste sich aber mit viel Glück noch 3 Zehntel vor Martin Übel ins Ziel retten konnte.Dirk Broecheler erzielte nach 2014 sein zweites Assen-Podium.

Vielen Dank an Jörg #206 für den Rennbericht

 

 
Rennbericht Brno 2017 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Peter Schulte Wien   
Donnerstag, den 29. Juni 2017 um 13:10 Uhr

Und da war sie schon, unsere dritte Rennveranstaltung in 2017.
Die Wetterprognosen waren klar:
Während die andere Königsklasse in Assen ein feuchtes MotoGP Wochenende erwartete, war das Wetter bei uns in Brno sehr freundlich, warm und trocken.

Viele nutzten die Möglichkeit bei Bike Promotion bereist am Freitag zu trainieren, die gut vorbereitete Einschreibung lief Freitagabend absolut entspannt und reibungslos ab.

Am Samstag waren ein freies Training, zwei Zeittraining und am Abend schon das erste Rennen geplant.

Im freien Training zeigte Mike Vökt mit seiner TZ250 als Gesamtschnellster direkt an, dass der Sieg in der 250er Klasse dieses Wochenende sein Ziel ist.

Bei den 500ern zeigte Rolf Becker sich als Schnellster top motiviert.

Mit zwei Sekunden Respektsabstand folgte unser 3. Vorsitzenden Reiner Scheidhauer als schnellster 125er Pilot, der Favorit Micky Winkler griff nicht ins Geschehen ein.


Schnellster Serienklassen Fahrer war Tobias Schneider auf seiner Aprilia RS250.

Diese Reihenfolge wurde in den beiden folgenden Zeittrainings jedoch noch kräftig durcheinander gewürfelt.
Das Ronax Team perfektioniert die V4 immer weiter, so dass Ron Schönfelder die #6 Ronax mit einer Rundenzeit von 2:15 ungefährdet auf die Pole Position stellte.


Die erste Startreihe wurde von Mike Vökt und Robert Dehner auf seiner erstarkten Honda RS250 komplettiert.
Die zweite Startreihe bildeten 3 Gastnationen.
Auf dem 4. Startplatz Sven Grevink (NL) als schnellster Moto3 Fahrer, als 5.er Othmar Atzmüller (AT) auf seiner Yamaha TZ250, gefolgt von dem Eidgenossen Andreas Götti auf der blitzeblanken Honda RS250.

In der dritten Startreihe folgten Rolf Becker, Christian Tarabusi (IT) auf TZ250  und die schnellste 125er, die von Micky Winkler pilotiert wird.
Doch das Verfolgerfeld der 125er lauerte in der vierten Startreihe, die von Reiner Scheidhauer, Ajax Kühn  auf der zweiten Ronax V4 und Boris Pütz gebildet wurde.

(Rolf #3 vor Christian Tarabusi #60 und unserem 125 Führungstrio)

Trainingsschnellster der Serienklasse war Suzuki Pilot Markus Pekacar vor Tobi Schneider und Jörg Eberhardt auf Aprilia RS250.


Um 17:25 ging die Boxenampel auf Grün, und trotz einiger Trödler ging es zügig ins Rennen.
Mike Vökt und Reiner Scheidhauer kamen schlecht los, aber insgesamt verlief der Start glatt.
In der dritten Runde ereignete sich im Bergabstück zwischen Kurve 5 und 6 ein schwerer Auffahrunfall, in dem insgesamt 6 Fahrer verwickelt waren.
Das Rennen wurde sofort abgebrochen, ein Motorrad hatte Feuer gefangen. 2 Sportfreunde mussten danach stationär im Krankenhaus aufgenommen werden,
beide sind jetzt aber schon wieder in Deutschland und auf dem Wege der Besserung.
Wir drücken die Daumen für eine schnelle und vollständige Genesung!

Ein großer Dank geht auch an alle, die sich darum verdient gemacht haben, für den Rücktransport der Motorräder, Zelte und Autos der beiden Verletzten zu sorgen.
Hier zeigt sich, dass die IG Königsklasse wirklich eine große und tolle Gemeinschaft ist.


Bike Promotion ermöglichte uns das Rennen 1 am Sonntagmorgen neu zu starten, wofür wir ihnen sehr dankbar sind. Es ist nicht selbstverständlich, dass der Veranstalter so schnell und kulant reagiert!

https://www.bike-promotion.com/de/home


Der Neustart verlief glatt,  Ron dominierte das Rennen von Anfang an. Bei den 250ern übernahm Robert die Führung und sah lange wie der sichere Sieger aus.
Zur Rennmitte wurde er jedoch wegen einem nachlassenden Slick langsamer und Othmar witterte seine Siegchance. In der letzten Runde hatte Othmar sich an Robert herangekämpft.
Den ersten Angriff von Othmar in der Schikane vor Start/Ziel konnte Robert abwehren, verlor dann aber etwas Schwung, so dass er bis zur Start / Ziellinie um einen Wimpernschlag von 8/100 Sekunden geschlagen wurde.
Den dritten Rang bei den 250ern errang unser italienischer Sportfreund Christian Tarabusi auf TZ250.


Auf den Plätzen in der 500er Klasse folgten  Rolf und Ajax.


Bei den 125ern setzte sich, nach spannendem Kampf, Micky vor Reiner und Chris Meyer durch. Boris Pütz fiel mit elektrischen Problemen aus.


In der Serienklasse konnte Markus sich vor Jörg und  Martin Übel durchsetzen.

 

Mittags wurde dann das zweite Rennen gestartet. Wieder übernahm Ron die Führung, dahinter gab es einen spannenden Fight um die Führung bei den 250ern,
den letztendlich Mike mit einem sauberen Ausbremsmanöver gegen Andreas Ende Start/ Ziel für sich entscheiden konnte.

Das 250er Podium wurde von Robert Dehner komplettiert, dem als Trost mit einer 2:16 die schnellste 250er Rundenzeit an diesem Wochenende glückte.


Noch enger war der Zweikampf in der Serienklasse, Hier setzte sich unser Serienklassen Primus Jörg nach Runden langen Fights mit 1/10 Sekunde Vorsprung gegen Markus durch.


In den anderen Klassen blieben die Ergebnisse gleich, Ron knabberte noch ein bisschen an seinen Zeiten rum und fuhr eine 2:14.


Unser Dank gilt Trackriders.eu für die schönen Rennbilder.


Auf ihrer Homepage findet ihr noch mehr tolle Fotos von dem Event.

Jetzt folgen wir der Moto GP und starten am 8./9. Juli in Assen / NL.

 
4. Rennen - Assen (NL) 8.-9.Juli 2017 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stephan Grün   

Zum vierten Mal sind wir zu Gast bei der Speed Challange vom_MC Assen. Termin ist der 8.-9. Juli 2017. Der finale Zeitplan ist online.

Der Nennschluss wird auf Montag, den 26. Juni verlegt, damit unsere Starter aus Brno noch rechtzeitig nennen können.

 

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Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit Klassik Motorsport_durchgeführt. Da jetzt am Sonntag kein Langstreckenrennen mehr gefahren wird, haben wir Samstags 3 Training (1 x Frei / 2 x Zeittraining) und dann am Sonntag 2 Rennen. Das zweite Rennen endet am frühen Nachmittag, so das alle noch gemütlich nach Hause kommen.
Der WarmUp muss in Assen entfallen, da am Sonntag bis 11:00 Uhr Motorenruhe herscht.

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Leider sind keine Hunde im Fahrerlager zugelassen.

 
3. Rennen - Brünn (CZ) - 24.-25. Juni 2017 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Peter Schulte Wien   

In Brünn gastieren wir bei der IBPM von Bike Promotion.

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Hier der finale Zeitplan. Wer sehr ausdauernd ist, kann einen Doppelstart im HR Cup machen, es gibt keine Überschneidungen.

Das Rennen ist lizenzfrei, wir erwarten eine absolut entspannte Veranstaltung auf einer traumhaften GP Strecke.

Optimal auch zur Vorbereitung auf den NEC Moto3 Lauf Anfang August.

Da sich der Organisationsaufwand somit in Grenzen hält, verschieben wir den Nennschluss auf Freitag, den 9. Juni.

Bitte nutzt unser Online Nennung.

Motorrad Racing Grün wird nicht vor Ort sein, den Reifendienst übernimmt Bike Promotion.

Da das Team direkt vom Slovakiaring anreist, müssen Vorbestellungen bis zum 9. Juni per E-Mail an  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. erfolgen.

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Zur Einstimmung schon mal Video1 und Video2

 
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